In die Optimierung der Verwaltung habe ich in meiner Tätigkeit als Bürgermeister viel Arbeit investiert. Denn eine gut organisierte Verwaltung mit motivierten und leistungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Grundvoraussetzung für gute Dienstleistungen – für die Bürgerinnen und Bürger – für die 24 Ortsgemeinden – für die Verbandsgemeinde.

Ich bin sehr dankbar, dass mich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg jederzeit unterstützt haben. Gemeinsam haben wir eine leistungsfähige, moderne Verwaltung geschaffen, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.

Neue Organisationsstrukturen und moderne EDV-Anwendungen, aber auch große Anstrengungen in der Gewinnung von weiteren Mitarbeitern zur Verstärkung der vielen Aufgabenbereiche, waren unter anderem Themen der letzten Jahre.

Wichtig waren mir die Förderung der Kommunikation und der rege Austausch mit den Ortsgemeinden sowie die Intensivierung der Ratsarbeit.

Für die über 300 ehrenamtlichen Ratsmitglieder und Ortsbürgermeister/innen wurden viele Seminare angeboten, um ihnen das theoretische Rüstzeug für eine gute Ratsarbeit zu geben.

Trotz sehr hoher Investitionen und mehrmaliger Senkung der Belastungen für die Ortsgemeinden konnten die Finanzen konsolidiert werden. Der Schuldenstand wurde deutlich verringert.

Die Verbandsgemeinde ist finanziell solide aufgestellt und lässt den Ortsgemeinden finanziellen Spielraum für Investitionen.