Nach der Grundschule in Flomborn besuchte ich das Gymnasium am Römerkastell in Alzey.

Auf das Abitur folgte ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Während dieser Zeit absolvierte ich meine praktische Ausbildung bei der Stadtverwaltung Alzey und der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Alzey-Worms.

Als Diplom-Verwaltungswirt (FH) übernahm ich das Standesamt in der Stadtverwaltung Alzey 1991. Seitdem durfte ich schon viele Paare als Standesbeamter trauen.

Zur Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land wechselte ich 1998. Dort war ich drei Jahre für Versicherungs- und Rechtsangelegenheiten sowie Wahlen in der Zentralabteilung zuständig.

Die Leitung des Ordnungs- und Sozialamtes wurde mir 2001 übertragen.

Später wurde ich zu einem der drei Fachbereichsleiter ernannt. In dieser Position war ich zuständig für den Fachbereich Bürgerdienste (Ordnungsamt, Sozialamt, Bürgerbüro, Standesamt, Kindergärten und Schulen).

Am 7. November 2004 wählten mich die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Alzey-Land (mit 62,39 % der Stimmen) zu ihrem Bürgermeister und übergaben mir diese verantwortungsvolle Aufgabe. Am 11. März 2012 haben mir die Wählerinnen und Wähler (mit 68,2 % der Stimmen) erneut ihr Vertrauen geschenkt und mich für weitere acht Jahre zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land gewählt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Im Gespräch zu sein mit den Menschen in unserem schönen Alzeyer Land, unsere Heimat zu fördern und Neues in der Verbandsgemeinde zu initiieren, ist mir sehr wichtig und bereitet mir große Freude.

Sonstige Tätigkeiten

Vorsitzender der Kreisgruppe Alzey-Worms des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz sowie

Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaft im Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, der die Interessen der Gemeinden und Städte gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft vertritt

Stellvertretender Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR), der als vorbildliche Kooperation im Bereich Abwasserentsorgung gilt und dessen Gründung ich als erster Verbandsvorsteher mitgestalten konnte

Vorstandsmitglied der IG Petersberg, die auf meine Initiative hin gegründet wurde und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Region um den Petersberg touristisch aufzuwerten.

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Energiegenossenschaft Alzeyer Land eG, die sich der erneuerbaren Energien verschrieben hat und von der Stadt Alzey und der Verbandsgemeinde Alzey-Land gemeinsam gegründet wurde