Bei der Erzeugung erneuerbarer Energien war unsere Verbandsgemeinde die erste „100 Prozent Gemeinde“ in Rheinhessen –  wir haben also mehr Strom mit Nutzung der Erneuerbaren Energien in einem Jahr produziert als verbraucht.
Unser Engagement wurde bereits im Mai 2010 mit der Verleihung des Titels „Energiekommune des Monats“ durch die Bundesagentur für Erneuerbare Energie gewürdigt.
Damit waren wir Vorreiter und darauf haben wir aufgebaut.

Im Flächennutzungsplan wurden weitere Flächen für die Errichtung von Windkraftanlagen ausgewiesen. Gleichzeitig wurden viele Flächen zugunsten des Natur- und Artenschutzes davon ausgeschlossen.

Wir haben als Verbandsgemeinde viele Dachflächen für die Errichtung von Photovoltaikanlagen verpachtet – das ist gut für den Geldbeutel und gut für die Umwelt.

Gemeinsam mit der Stadt Alzey und mit Unterstützung der Volksbank Alzey-Worms haben wir als Verbandsgemeinde eine Energiegenossenschaft gegründet. Die Verbandsgemeinde ist Vorbild – unserem Beitritt zur Energiegenossenschaft sind viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinden gefolgt.

Die energetische Sanierung unseres Gebäudebestandes haben wir konsequent umgesetzt. Unsere Gebäude wurden frühzeitig wärmegedämmt und zahlreiche Heizungsanlagen modernisiert. In den drei größten Gebäudekomplexen haben wir modernste Blockheizkraftwerke installieren lassen. Das spart Geld und CO².

Damit auch die Gemeinden über ausreichend finanzielle Mittel für die energetische Sanierung (zum Beispiel von Heizungsanlagen) verfügen, haben wir die zu diesem Zweck vom Land zur Verfügung gestellten Mittel um circa 140 Tausend Euro aus der VG-Kasse aufgestockt.

Einige Ortsgemeinden konnten bei der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Beleuchtung unterstützt werden. Dabei konnten auch Fördermittel der nationalen Klimaschutzinitiative und des BMU eingeworben werden. Das spart Kosten und Ressourcen.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Radwege-Verbindungen neu gebaut oder ergänzt. Der Radweg Kettenheim/Wahlheim wurde gefördert durch die nationale Klimaschutzinitiative und das BMU. Wenn man das Auto stehen lassen kann, freuen sich Gesundheit und Umwelt.

Gewässerschutz ist uns wichtig – die Selz wurde bei Mauchenheim auf einer Länge von rund zwei Kilometern renaturiert. Eine ebenso erfolgreiche Renaturierungsmaßnahme wurde am Weidasserbach zwischen Freimersheim und Wahlheim umgesetzt. Außerdem haben wir zahlreiche Flächen erworben, um gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt dem Mörschgraben sein natürliches Bett zurückzugeben.