Für die Förderung des Tourismus im Alzeyer Land wurde eine gemeinsame Tourist-Info mit der Stadt Alzey angeregt und erfolgreich auf den Weg gebracht. Mittlerweile konnte die gelungene Kooperation um die Verbandsgemeinde Wöllstein erweitert werden. Hier kommen Touristen und Einheimische, die mehr über ihre Heimat erfahren möchten, gleichermaßen auf ihre Kosten.

Diese Kooperation war als Urlaubsregion Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz im Wettbewerb mit anderen Kommunen erfolgreich und ist seit dem 29. Mai 2019 eine von 11 Modellregionen für barrierefreien Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Die Gründung der IG Petersberg habe ich angeregt, damit in den Gemeinden Bechtolsheim und Gau-Odernheim Tourismus entstehen und vorangetrieben werden konnte. Seit dieser Zeit unterstützen wir diese Kooperation und tragen zu einer hervorragenden Entwicklung bei.

Der Kulturweg Petersberg konnte erfolgreich als LEADER-Projekt etabliert und EU-Fördermittel eingeworben werden. Im Zentrum stehen dabei die Vermittlung der rheinhessischen Kultur, die Bewahrung archäologischer Funde und nachhaltiger Naturschutz.

Für den Ausbau der Radwege habe ich mich erfolgreich stark gemacht. Zahlreiche Projekte konnten umgesetzt werden. Viele Wege wurden neu gebaut oder ergänzt. Der Radweg Kettenheim/Wahlheim konnte durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert werden. Das Radwegekonzept wird gerade zum zweiten Mal aktualisiert unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger.

Zurzeit prüfen wir unsere Chancen für einen barrierefreien Radweg durch das Alzeyer Land. Wir wollen damit mehr „Urlaub für Alle“ ermöglichen.

Für die Wanderbegeisterten haben wir mit unserem Premiumwanderweg „Aulheimer Tal“ eine echte Attraktion im Angebot. Bereichert wird dieses tolle Naturerlebnis durch das kulinarische Angebot der Winzer und Vereine an der Strecke.

Die Kulturförderung ist eines meiner Steckenpferde und hat zur Gründung der „Theatertage Alzeyer Land“ geführt.
Elf Veranstaltungen an elf Tagen in elf verschiedenen Gemeinden – die „Theatertage Alzeyer Land“ waren 2011 ein voller Erfolg und haben bis heute nichts von Ihrer Attraktivität eingebüßt.
Ein tolles Kulturprogramm, welches in jedem Jahr auch Produktionen für Kita- und Schulkinder im Angebot hat. Mit den Laienschauspielerinnen und -schauspielern haben wir in den Jahren 2013, 2016 und 2019 jeweils große Produktionen auf die Bühne gebracht. Kulturförderung in allen Facetten.

Das Jahr 2016 wurde in Rheinhessen groß gefeiert. Unsere schöne Region Rheinhessen ins rechte Licht zu rücken, ist mir seit vielen Jahren ein Anliegen. Deshalb haben wir in Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2016 die Ortsgemeinden mehrfach informiert und motiviert, sich mit Veranstaltungen am Jubiläumsjahr zu beteiligen. Dies gipfelte in eine tolle Auftaktveranstaltung im Herbst 2015. In 2016 feierten wir dann den 200. Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen und dem großen Rheinhessentag in der Petersberghalle.

Sich seiner Heimat bewusst zu werden, dafür sorgte auch die Veranstaltungsreihe zum Urrhein in Rheinhessen. Eine Kooperation aus Kommunen und Institutionen entlang des früheren Flussbetts hat den Urrhein mit vielen Veranstaltungen erlebbar gemacht. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern leite ich dieses rheinhessische Projekt.

Mit der Veranstaltungsreihe „Kunst im Rathaus“ geben wir seit vielen Jahren Künstlerinnen und Künstlern aus der Region sowie unseren kleinen Kunstbegeisterten aus unseren Schulen eine Plattform.

Kontinuierlich wurde die Attraktivität des VG-Weinfestes gesteigert. Die gastgebende Ortsgemeinden und viele Vereine nutzen die Gelegenheit, sich vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Hier wird die vielfältige und lebendige Gemeinschaft in der Verbandsgemeinde gelebt und gefeiert.

Das Amt einer Weinkönigin wurde geschaffen, die am VG-Weinfest gekrönt wird und die bei zahlreichen Terminen Werbung für unsere Verbandsgemeinde und für den Wein unserer Winzer macht.

Die Förderung des Chorgesangs ist schon immer in unserem Fokus. Das „Singen der Chöre“ ist ein großes Treffen der „Sängerfamilie“ und bereichert das VG-Weinfest. Seit über 20 Jahren moderiere ich diese Veranstaltung – das ist für mich Chefsache.

Wichtig ist mir auch die Nachwuchsarbeit. Diese wird durch eine Förderung der Kinder- und Jugendchöre von der Verbandsgemeinde aktiv unterstützt. Durch die Organisation gemeinsamer Konzerte, Werbemaßnahmen und Netzwerktreffen unterstützen wir die Nachwuchschöre nachhaltig.

Vernetzen können sich bei unserem „Treffen der Blaskapellen“ auch die Freunde der instrumentalen Musik. Ein Angebot der Verbandsgemeinde, welches von Musikern wie Gästen gleichermaßen begeistert angenommen wird.

Unsere Vereine leisten einen wertvollen Beitrag für eine lebendige Dorfgemeinschaft. Für ihre Anliegen habe ich immer ein offenes Ohr.