Familiengerechte Strukturen und gute Bildungsmöglichkeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind mir ein großes Anliegen. Deshalb haben wir in der Verbandsgemeinde viel dafür getan.

Mit Erfolg haben wir uns für den Erhalt aller sieben Grundschulstandorte eingesetzt. Darauf sind wir sehr stolz.

Auch die Anstrengungen, die drei Standorte der weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde zu erhalten und in die Schulform Realschule plus zu überführen, waren erfolgreich. In Flomborn konnte der Erhalt durch eine gelungene Kooperation mit der Verbandsgemeinde Monsheim erreicht werden.

Neben der Sicherung der Standorte haben wir die Konzepte stetig weiterentwickelt und fit für die Zukunft gemacht.
In die Erweiterung und Sanierung der Schulgebäude wurde viel investiert. Die Schule in Flomborn bekam unter anderem neue Fachräume und eine Mensa. Für die Schule in Flonheim wurden eine neue Verwaltung und eine Mensa gebaut. 
Die Errichtung einer neuen zweizügigen Grundschule ist für den Schulstandort Bechtolsheim geplant.

Wichtig war uns eine Ausstattung unserer Schulgebäude mit WLAN und Breitbandanschlüssen in allen Klassenzimmern. Dies konnte erfolgreich umgesetzt werden, so dass die bisher angeschafften elektronischen Tafeln und Tablets effizient genutzt werden können. Für den „Digitalpakt“ haben wir uns personell verstärkt und bereiten weitere Anschaffungen für die Schulen vor.

Neben soliden Unterrichtsbedingungen, werden auch die Bedürfnisse moderner Familien in unserer Verbandsgemeinde einbezogen.
Der Schulstandort in Erbes-Büdesheim wurde ebenfalls erweitert. Hier wurden Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung geschaffen.
Der Aufbau einer Nachmittagsbetreuung in der Realschule plus in Flonheim und in allen Grundschulen war für unsere Schüler und ihre Familien sehr wichtig. 
Die Ganztagsschule wurde an den Schulstandorten in Flomborn und Flonheim erfolgreich eingeführt. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler eine gute Betreuung und ihre Eltern können entlastet werden.

Auch in den Ferien ist die Kinderbetreuung für berufstätige Eltern ein großes Thema. Um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, wurde deshalb eine Frühbetreuung für die Ferienspiele eingerichtet.
Darüber hinaus wurde das Angebot für die Ferienspiele erweitert und eine größere Teilnehmerzahl ermöglicht.

Das Engagement der Verbandsgemeinde im Bereich Jugendpflege wurde für die Jugendlichen wesentlich ausgebaut. Die Veranstaltung von Orientierungstagen an den Schulen, die Teilnahme am Girls Day und die Angebote des Jahresfreizeitkalenders sind nur Beispiele für eine hervorragende Jugendarbeit.

Ein weiterer Baustein ist die Schulsozialarbeit an den Grundschulen. An allen Grundschulen in unserer Verbandsgemeinde konnte diese seit dem Schuljahr 2018/2019 eingeführt werden. Zum ersten Januar konnten wir bereits ein sehr positives Resümee ziehen und die Stunden leicht aufstocken.

Die Jugendfeuerwehren wurden erfolgreich gestärkt und vier Bambini-Feuerwehren neu gegründet. Hier wird wichtige Nachwuchsarbeit geleistet und gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein und soziale Fähigkeiten vermittelt. Soziales Engagement kann man nicht früh genug lernen. Dabei leistet gerade auch die Freiwillige Feuerwehr zu unserer aller Sicherheit einen enorm wichtigen Beitrag.

Mit der Einführung des Bürgerbusses wurde besonders für ältere und mobil eingeschränkte Personen ein wertvoller Beitrag zu mehr Mobilität und Lebensqualität geleistet. Für dieses Projekt konnten Gelder aus dem europäischen LEADER-Programm zur Förderung des ländlichen Raumes aktiviert werden.

In der Seniorenarbeit wurden die Aktivitäten in den Ortsgemeinden unterstützt und vernetzt sowie zusätzliche Angebote geschaffen.

In Sportvereinen finden Alt und Jung zusammen. Hier wird schon früh Rücksichtnahme und ein soziales Miteinander eingeübt und ein wertvoller Beitrag in Sachen Gesundheitsprävention geleistet. 
Die Förderung der Sportvereine zur Unterhaltung der Spiel- und Sportstätten wurde verdoppelt. Das trug wesentlich dazu bei, den Vereinen die Erneuerung von Sportplätzen zu ermöglichen.
Die eigenen Fußballturniere der Verbandsgemeinde sowie die Unterstützung zahlreicher anderer Sportveranstaltungen in unserer VG geben immer wieder neue Impulse und fördern den Sport in unserer Heimat.