Unsere Feuerwehr

Die Feuerwehr unserer Verbandsgemeinde verfügt aktuell über 21 Wehreinheiten und über mehr als 500 ehrenamtliche Feuerwehrleute, die gut ausgebildet sind und einen hervorragenden Job machen. Dafür gebührt ihnen großer Dank, aber auch beste Voraussetzungen.

Kontinuierlich haben wir die Ausstattung unserer Feuerwehreinheiten verbessert.

Die bisherigen Konzepte für die Beschaffung der Feuerwehrfahrzeuge konnten erfolgreich umgesetzt werden. Nachdem alle Alarmierungsgruppen mit wasserführenden Fahrzeugen ausgestattet waren, wurde die Beschaffung auf alle Wehreinheiten ausgedehnt. Außerdem wurde in Mannschaftswagen und Transportkapazitäten investiert. Das nächste Konzept wurde vom Verbandsgemeinderat bereits verabschiedet. Auf dieser Grundlage kann der Fuhrpark weiter modernisiert werden.

Zahlreiche Feuerwehrgerätehäuser wurden neu errichtet, neben Bornheim und Bechenheim (jeweils in Kooperation mit den Ortsgemeinden) auch ein neues Gerätehaus für den Stützpunkt Gau-Odernheim. Im Herbst kann das neue Feuerwehrgerätehaus für unseren südlichen Stützpunkt eingeweiht werden.

Daneben wurden in zahlreichen Feuerwehrgerätehäusern Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Zurzeit wird der Gebäudebestand insgesamt neu analysiert und ein weiteres Bau- bzw. Sanierungsprogramm ausgearbeitet.

Die aktiven Wehreinheiten rücken immer enger zusammen. Zusammenarbeit und umfassende gegenseitige Unterstützung sind selbstverständlich geworden. Stolz sind wir auf die freiwilligen Zusammenlegungen der Einheiten Flomborn und Ober-Flörsheim (Alzey-Land Süd) und Freimersheim/Wahlheim. Die Last wird auf mehr Schultern verteilt und eine höhere Schlagkraft im Einsatz gewährleistet.

Die Jugendarbeit der Feuerwehren hat sich hervorragend entwickelt. Neue Jugendfeuerwehren konnten gegründet werden, zusätzlich sind vier Bambini-Gruppen entstanden.
Auf meine Initiative hin treffen sich seit vielen Jahren alle Jugendwehren der Verbandsgemeinde zum Jugendfeuerwehrtag. Sie haben dabei jede Menge Spaß und lernen auch noch gemeinsames und soziales Handeln.
Hier wird wichtige Nachwuchsarbeit geleistet und gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz vermittelt. Damit auch in Zukunft sozial couragierte Menschen für andere da sein werden.

 

 

Unsere Infrastruktur

Im Bereich schnelles Internet waren wir bereits frühzeitig tätig. Dadurch konnten schon früh Gemeinden mit der Breitbandtechnologie versorgt werden. Trotz schwieriger Ausgangslage gelang es uns, durch gemeinsame Anstrengungen mit verschiedenen Partnern, die Versorgung deutlich zu verbessern.

Die Wasser- und Energieversorgung sowie die Abwasserentsorgung in Rheinhessen haben wir gemeinsam mit anderen Verbandsgemeinden neu organisiert. Als erster Verbandsvorsteher des dabei neu entstandenen Zweckverbandes Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) konnte ich die Gründungsphase entscheidend mitgestalten. Der Verband hat sich hervorragend entwickelt und hilft uns, für die Bürgerinnen und Bürger Entsorgungssicherheit bei möglichst geringen Kosten zu garantieren.

Der Hochwasserschutz ist ein ernstzunehmendes Problem, weil uns immer öfter Starkregen-Ereignisse Schwierigkeiten bereiten. Wir haben sehr früh das Angebot des Landes genutzt und lassen zurzeit mit deren finanzieller Unterstützung für alle unsere 24 Ortsgemeinden Hochwasserschutz-Konzepte erarbeiten.

Im Vorholz gibt es seit 2018 den Ruheforst Vorholz, der starke Nachfrage erfährt. Gemeinsam haben hier Landesforsten, Ruheforst GmbH, die Ortsgemeinde Offenheim und die Verbandsgemeinde Alzey-Land einen Bestattungswald geschaffen, um den Veränderungen in der Bestattungskultur gerecht zu werden.

Im öffentlichen Personennahverkehr bot unser Ruftaxi jahrelang ein ergänzendes Angebot. Heute fahren Ehrenamtliche unsere beiden Bürgerbusse und schaffen dadurch ein tolles Angebot. Damit wird gerade für ältere und mobil eingeschränkte Personen ein wertvoller Beitrag zu mehr Mobilität und Lebensqualität geleistet. Für dieses Projekt konnten sogar Gelder aus dem europäischen LEADER-Programm zur Förderung des ländlichen Raumes aktiviert werden.

Der Busverkehr fährt mittlerweile in einem höheren Takt. Dafür werden zusätzliche barrierefreie Haltestellen benötigt. Wir übernehmen die Planungskosten für die Ortsgemeinden und haben ein Planungsbüro mit der Gestaltung aller Haltestellen in der VG beauftragt. Das spart Zeit und Geld.

Für den Ausbau der Radwege habe ich mich erfolgreich stark gemacht. Zahlreiche Projekte konnten umgesetzt werden. Viele Wege wurden neu gebaut oder ergänzt. Der Radweg Kettenheim/Wahlheim konnte durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert werden. Das Radwegekonzept wird gerade zum zweiten Mal aktualisiert unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen ist mir wichtig. Die Geschwindigkeitsüberwachung innerhalb geschlossener Ortschaften leistet hierzu ebenso einen Beitrag wie die finanzielle Beteiligung der Verbandsgemeinde an Geschwindigkeitsanzeigen an Ortseingängen.

In unserer Verbandsgemeinde wurde mit dem ‚ZukunftsDORF‘ erfolgreich getestet, wie aus der Zusammenarbeit von Gemeinden bei der Dorferneuerung ein Mehrwert erzielt werden kann. Dabei konnten sechs Ortsgemeinden aus unserer Verbandsgemeinde und eine Gemeinde aus der VG Wöllstein gewonnen werden, um bei dem EU geförderten LEADER-Projekt die Dorfentwicklung nachhaltig zu gestalten. Viele Ideen sind dabei entstanden, die jetzt auch über die teilnehmenden Gemeinden hinaus in der gesamten Verbandsgemeinde umgesetzt werden können. Ein zukunftsweisendes Leuchtturmprojekt.