1969 wurde ich in Worms geboren. Aufgewachsen bin ich in Esselborn mit zwei älteren Brüdern und einer jüngeren Schwester in einem landwirtschaftlichen Betrieb, den meine Eltern Helga und Berthold bewirtschafteten.

Bis heute fühle ich mich mit meinem Sohn Niklas und meiner Frau Dagmar in Esselborn sehr wohl und wir bringen uns mit Freude in die Dorfgemeinschaft ein.

Im Alter von 25 Jahren habe ich die Ausbildung zum Lektor in der evangelischen Kirche absolviert. Die Leitung von Jugendgruppen und -freizeiten hat mir dabei genauso viel Freude bereitet wie das gestalten von Gottesdiensten.

Außerdem mache ich sehr gerne Musik und spiele seit 30 Jahren in unserem Posaunenchor die Tuba.

Unsere Hilfsorganisationen zu unterstützen, ist mir sehr wichtig. Deshalb habe ich viele Jahre im Technischen Hilfswerk (THW) mitgewirkt und einige Zeit das THW in Alzey geleitet. Außerdem engagierte ich mich für das Technische Hilfswerk auf Landesebene.

Seit 2016 bin ich Vorsitzender des DRK Ortsvereins Alzey-Land und unterstütze gerne die Helferinnen und Helfer bei ihrer wertvollen Arbeit.

Unsere Heimat liegt mir sehr am Herzen. Deshalb mache ich mich an vielen Stellen aktiv für die Förderung unserer Region und der rheinhessischen Identität stark. So bin ich u.a. Schatzmeister im „Freundeskreis Rheinhessen“, der sich für die Stärkung unserer Region einsetzt.

Großes Interesse habe ich auch an der geschichtlichen Erforschung unserer Heimat und arbeite deshalb schon sehr lange im Vorstand des Altertumsvereins für Alzey und Umgebung e.V. mit. Seit 2015 darf ich als Vorsitzender gemeinsam mit dem Vorstandsteam und den Mitgliedern einen Teil unserer Geschichte lebendig werden lassen und zur Stärkung der Identität des Alzeyer Landes beitragen.

Neben meinen ehrenamtlichen Aktivitäten erkunde ich gerne zu Fuß unser schönes Alzeyer Land, genieße beim Nordic Walking die rheinhessische Landschaft, lese historische Romane & Sachbücher und teile mit meinem Sohn die Begeisterung für Fußball.