in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am Montag, 22. Juni 2020

In dieser Woche stand im Verbandsgemeinderat die Ernennung des Bürgermeisters auf der Tagesordnung. Normalerweise würde diese Ende Oktober in einem festlichen Rahmen stattfinden.
Aufgrund der Corona-Pandemie würde eine feierliche Ernennung voraussichtlich jedoch nicht auf übliche Weise stattfinden können, um die Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus kennen wir die künftige Entwicklung der Corona-Pandemie nicht. Deshalb wollte ich gerne den formellen Akt der Ernennung zur dritten Amtszeit bereits jetzt stattfinden lassen, auch wenn sie aus gegebenem Anlass kurz und knapp gehalten werden musste.

Ich bin stolz, dass mir die Bürgerinnen und Bürger unserer Verbandsgemeinde nun zum dritten Mal dieses wichtige und schöne Amt anvertrauen. In den bisher fast 16 Jahren hatte ich eine sehr gute Zeit. Viele Projekte galt es auf den Weg zu bringen, die Palette der Aufgaben wurde jedes Jahr bunter, die Gemeinden und die Verwaltung größer. Darüber hinaus durfte ich vielen interessanten Menschen begegnen. Es war eine sehr arbeitsintensive Zeit. Aber oftmals durfte ich am Ende zufrieden und stolz auf das gemeinsam Erreichte blicken.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mich bisher in meinem Amt unterstützt haben – meiner Familie, den Beigeordneten, den Ratsmitgliedern, den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, den vielen Ehrenamtlichen sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Mein Dank gilt besonders auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es bereitet mir viel Freude, mit Ihnen und Euch allen zusammen zu arbeiten, Teil dieses großen Teams zu sein und unsere schöne Heimat gemeinsam zu gestalten.

Mit dieser Freude und Dankbarkeit werde ich im Herbst in meine neue Amtszeit starten und verspreche auch weiterhin vollen Einsatz für unser schönes Alzeyer Land.

Ihr und Euer

 

Steffen Unger