Starkregenereignisse können große Schäden anrichten. Deshalb ist für unsere Gemeinden die Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes sehr wichtig. Wir haben in der Verbandsgemeinde Alzey-Land sehr früh das Angebot des Landes genutzt und lassen zurzeit mit deren finanzieller Unterstützung für alle unsere 24 Ortsgemeinden Hochwasserschutz-Konzepte erarbeiten.

In einem ersten Schritt lassen wir für sechzehn Ortsgemeinden mit etwa 19.200 Einwohnern örtliche Hochwasservorsorgekonzepte erstellen. Mit Begehungen und Bürgerworkshops in den Ortsgemeinden werden die Bürgerinnen und Bürger intensiv in den Prozess miteinbezogen. Wir konnten von den ersten Hochwasserschutz-Bürgerworkshops in Albig, Bornheim, Nieder-Wiesen und Offenheim bereits einige Anregungen mitnehmen. Den Teilnehmern möchte ich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich danken.

Mehr zu den Hochwasserschutz-Konzepten bei der Verbandsgemeinde Alzey-Land.